Přejít k obsahu
Portale und Kundenzonen

Portale und Kundenzonen

Auf den ersten Blick sind sie kaum zu unterscheiden, aber der Unterschied ist gross, genauso wie der Vorteil für das Unternehmen selbst. Wir sprechen von Webseiten und Portalen.

Während sich Webseiten nur die einseitige Kommunikation des Inhaltes sicherstellen, ist ein Portal eine komplexe Lösungen für die Verwaltung verschiedener Inhalte. Das Unternehmen kann nicht nur Inhalte vermittelen, aber auch Informationen entgegennehmen, Inhalte teilen, Inhalte austauschen und die Wiederverwendung von erhaltenen Informationen. Der Inhalt eines Portales ist dynamisch und kann aus verschiedenen Quellen stammen. Er kann auch auf verschiedene Empfängergruppen eingeschränkt werden, die eine Befugnis für eine Online-Bearbeitung erhalten. Der Inhalt kann sogar je nach Nutzer individualisiert werden.

Portale können Prozesse und Anwendungen integrieren. Im Zusammenhang mit der Individualisierung kann so die Effektivität einzelner Nutzer bedeutend gesteigert werden.

Wir befassen und mit Portalen seit dem Jahre 2004 und setzen auf Liferay, den Marktführer in seinem Bereich. Dies weil Liferay eine offene und eine sich schnell entwickelnde Plattform ist, die auf Technologiestandards baut und so unseren Kunden die angestrebt Investitionssicherheit bietet.

Mini Case Study

Public WEB

Das Ziel war einen einen kundenorientierten Webauftritt zu bauen. Im Jahre 2014 haben wir ein entsprechendes Porta lauf Liferay CE entwickelt, welches unserem Kunden die folgenden Vorteile gebracht hat, grosse Variabilität in der Inhaltsverwaltung, ein fortschrittliches Tools für die Formulargestaltung und eine einfache Datenverwaltung in der Mapskomponente.

https://www.csobpoj.cz/

Kundenzone

Ziel des Projektes war ein Kundenportal, welches den Nutzern nicht nur eine Vertragsverwaltung bietet. Der self-care Kundenbereich hat die Erwartungen weit übertroffen und die Belastung des Callcenters erheblich reduziert. Bis heute werden den Kunden laufend neue Erweiterungen angeboten und dies insbesondere auch im Rahmen einer Integration des Internet-Bankings der CSOB Bank. In der Kundenzone sind ca. 125´000 Nutzer registriert.

https://moje.csobpoj.cz/

Webanwendungen B2C

Ab dem Jahre 2015 wurde der Webauftritt schrittweise in ein B2C-Plattform mgebaut. Es wurden zahlreiche B2C Anwendungen entwickelt, die es dem Kunden ermöglicht seine Versichungen online und digital abzuschliessen. So wurden die B2C Vertriebsprozesse vollkommen digitalisiert. Im Jahre 2019 haben wir die Schadensmeldungen digitalisiert, so dass jeder Kunde im Falle eines Schadens auf jegliches Papier verzichten kann. Die Prozesse sind nun einfach und kosteneffektiv.

https://www.csobpoj.cz/pojisteni

https://www.csobpoj.cz/skody-a-pojistne-udalosti

Home Credit screenshot
:)